Über mich

Josepha Lorenz

Ausbildung

Masterabschluss in Medienmanagement an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 

Auslandssemester im Studiengang Journalismus an der Universitat de València 

Bachelorabschluss in Medienforschung/Medienpraxis an der Technischen Universität Dresden

Ergänzungsbereich Soziologie

Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, IHK-geprüft 

VFLL Logo BildmarkeMitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren VFLL e. V. 

 

Zertifikat „Freie Lektorin ADM“ (Förderung aus dem ESF)

Logo ESF – Europa förder Sachsen

Non-Profit-Kommunikation ist eines meiner Spezial­gebiete. Es ist mir wichtig, Menschen eine Stimme zu geben, die sonst nicht gehört werden. Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, die Welt ein kleines Stück besser zu machen. Daher biete ich gemein­nützigen Auftrag­gebern Sonder­konditionen und spezielle Angebote.

Kenntnisse und Fähigkeiten

Dank meiner Ausbildung und meiner Berufserfahrungen verfüge ich über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Kommunikations­management, Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus. Ich zeichne mich nicht nur durch mein feines Sprachgefühl und meinen zielgruppenorientierten Schreibstil aus, sondern auch durch mein geschultes Auge für Design, Ästhetik und Typografie.

Berufspraxis

Neben­beruflich bin ich seit 2015 als selbständige Grafikerin und als frei­berufliche Lektorin und Texterin für unter­schiedliche Auftrag­geber tätig. Darüber hinaus sammelte ich mehr als sechs Jahre Berufs­erfahrungen in der Öffentlichkeits­arbeit und Kommunikation – in einem Medien­unternehmen, an einer Universität und in einer gemein­nützigen Organisation.
  • Dienstleistungen

    1. Strategische Kommunikationsberatung

    2. Texterstellung, Redaktion und Lektorat

    3. Grafik- und Kommunikationsdesign

    4. Gestaltung, Satz und Layout (Digital & Print)

    5. Rundumbetreuung von Publikationen

    6. Bildbearbeitung und Bildretuschen

    7. Online-Kommunikation

    8. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Maßgeschneiderte Kommunikationsdienstleistungen – vom Konzept bis zum fertigen Produkt

Auftraggeber